Yoga

Michaela Kleber

Yogalehrerin

click click

Mentoring zur Yogatherapie

ZweiMoMo *online*

Immer am zweiten Montag des Monats (19:30-21:00 Uhr) bieten Markus Satler und Michaela Kleber eine Auffrischung und Vertiefung von Themen aus der Yogatherapie.

Wir betrachten das Gelernte unter neuen Blickwinkeln und lassen es mit Hilfe von euren Fragen und von Praxisbeispielen für den Gruppen- und Einzelunterricht lebendig werden. Wir schauen uns Fälle an und führen euch in die empfohlene Literatur ein. Und nicht zuletzt geht es darum, dass wir alle aus der direkten eigenen Übungserfahrung ein tieferes Verständnis der Yoga-Methoden entwickeln.

Zu diesen Terminen sind praktizierende Yogalehrende mit und ohne yogatherapeutische Ausbildung herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch mit euch!

ZweiMoMo ist eine Zoom-Videokonferenz. Sie wird aufgezeichnet und steht angemeldeten TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung eine Woche lang zum Streamen zur Verfügung. Ihr könnt ZweiMoMo also auch nutzen, wenn ihr am Montagabend keine Zeit habt. Wer auf der Videoaufzeichnung nicht zu sehen sein möchte, kann das eigene Video ausschalten.

Montag, 13. Mai 2024 19:30—21:00 € 15 
Thema: Äussere Balance und innerer Halt – Yoga bei Gleichgewichtsproblemen
Anmelden

Eine breite Palette von Störungen kann zu Schwierigkeiten in unserem Alltagsleben führen. Seien es nun muskuloskelettale Probleme, vestibuläre Erkrankungen wie dem Lagerungsschwindel oder Morbus Meniere oder auch neurologische Erkrankungen (MS, Parkinson). Die Auswirkungen sind vielfältig. Fehlende Balance führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit des Fallens, Gangunsicherheit, innerer Unsicherheit, Angst und vielem mehr. Wie kann uns Yoga dabei helfen zu mehr Stärke und Sicherheit zu finden? Die Asanapraxis spielt hier eine grosse Rolle, aber auch Pranayama und Meditation. Die Bandbreite der Mittel im Yoga ist enorm. An diesem Abend wollen wir einzelne Pathologien herauspicken und anhand dieser Übungsbeispiele finden, mit denen wir im Einzel- und auch im Gruppenunterricht unsere TeilnehmerInnen unterstützen können.